Am vergangenen Wochenende kam es wieder einmal zum Aufeinandertreffen der großen nord-ostdeutschen Kanuvereine, auf der jährlich stattfindenden Großen Brandenburger Kanuregatta. Mit am Start waren diesmal auch Sportler aus Dänemark, Kroatien und der Türkei. Nachdem die Neubrandenburger Nachwuchstalente beim traditionellen Anpaddeln am 1. Mai von SCN-Geschäftsführer Björn Bromberger und dem zu Gast gewesenen Premiumpartner „Stadtwerke Neubrandenburg“ motiviert auf die Reise nach Brandenburg verabschiedet worden, gingen die Sportler das Kräftemessen auf dem Brandenburger Beetzsee an.

Für die meisten der SCN Schützlinge war es in diesem Jahr der erste Leistungsvergleich mit den großen Vereinen aus Brandenburg, Berlin, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Gute Leistungen im Schüler A Bereich boten Paavo Schewe und Jonas Ratsch an. Die beiden Schützlinge von Trainer Matthes Scheffler erpaddelten sich jeweils die Silbermedaille im Kajak-Einer über die 500 Meter Strecke. Im Zweier gelang es den beiden mit vereinten Kräften, über die 500 Meter und die 2000 Meter, das Boot als erster über die Ziellinie zu bringen.

Im Canadierbereich der gleichaltrigen Jungs konnte Franz Austinat seinen guten Leistungsstand unter Beweis stellen. Er erreichte die Silbermedaille im Canadier-Einer über die 500 Meter und 2000m. In der Altersklasse der Schüler A starteten auch Sportler aus Malchin und Wismar für den SCN. In der Altersklasse der Jugend waren Vanessa Stramke (Malchiner KC) und Lena Groenendaal erfolgreich.

Das neu zusammengesetzte Boot aus der Trainingsgruppe von Lisa Schiffer und der von David Reeck erreichte den dritten Platz über 500 Meter. Die gleichaltrigen Jungs kamen leider nicht über die Zwischenläufe hinaus. Bei den Junioren zeigten die Jungs um Schlagmann Sönke Baumeister, dass sie ein starkes Team sind und erkämpften sich gemeinsam den dritten Platz im Kajak-Vierer über 200 Meter. Mit im Boot saßen Benno Struck, der sich bei starker Konkurrenz über die 1000 Meter einen 8.Platz erkämpfte, außerdem Max Winter und Erik Jendersie. Trainer Hartmut Maßlau war genauso erfreut, wie auch positiv überrascht über die Leistung der 4 Jungs.

Auch die Sportler der Leistungsklasse des Vereins konnten gemeinsam Erfolge verbuchen. So erpaddelten sich Franz Polchow und Veit Witthuhn im Zweier-Kajak über 1000 Meter die Silbermedaille hinter dem starken Boot aus Potsdam. Zudem konnte Polchow im Kajak-Einer über die 1000 Meter sowie die 5000 Meter auf den Bronzerang fahren.

Insgesamt ein erfolgreiches Wochenende für die Sportler und Trainer des Clubs. Wieder einmal wurde die Verpflegung durch die Eltern abgesichert, worüber alle Sportler sehr glücklich waren. Jetzt gilt es, weiterhin im täglichen Training an sich zu arbeiten und bis zur Deutschen Meisterschaft eine gute Form aufzubauen. Trainer und Sportler sind optimistisch und freuen sich auf die angelaufene Saison.