Die Beauftragte zur Prävention von Gewalt im Sport des SC Neubrandenburg

Seit 2010 arbeitet der organisierte Sport verstärkt an Maßnahmen zum Schutz der Sportlerinnen und Sportler vor sexualisierter Gewalt sowie vor anderen Gewaltformen (psychische und physische Gewalt). Neben den Präventionskonzepten sind die Aufklärung, Information und Sensibilisierung aller Vereinsmitglieder und die Förderung einer Kultur des bewussten Hinsehens und Hinhörens  die wichtigsten Maßnahmen zur Vorbeugung vor allen Gewaltformen.

Wesentlich sind dabei auch die Benennung von konkreten Ansprechpartnerinnen bzw. Ansprechpartnern im Verein.

Janine Müller
Janine MüllerPräventionsbeauftragte des SC Neubrandenburg
Im Rahmen der Mitgliederversammlung am 13.06.2023 wurde unseren Mitgliedern die neue Beauftrage für Prävention von sexualisierter Gewalt vorgestellt.

Janine Müller ist 41 Jahre alt, verheiratet und lebt in Klein Nemerow. Sie hat 2 Kinder (3 und 8 Jahre) und ist Angestellte im öffentlichen Dienst der Stadt Burg Stargard. Janine Müller ist privat im Reitsport aktiv (RFV Bornmühle e.V.).

Janine Müller steht Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen bei Fragen, Verdachtsfällen und konkreten Situationen vertrauensvoll zu Seite. Dabei ist es vor allem ihre Aufgabe, zuzuhören und je nach Situation an qualifizierte Beratungsstellen zu vermitteln. Es wird dabei keine Fachberatung geleistet.
Mit der Etablierung einer Beauftragten möchte der SCN mehr Sicherheit und Verantwortung für seine Mitglieder übernehmen.