Im polnischen Poznan wurden die Nachwuchs-Europameisterschaften ausgetragen. Auch der SCN
war dort vertreten.
Poznan. Schöner Erfolg für Vanessa Stramke und Wiebke Glamm: Die beiden Kanurennsportler vom
SC Neubrandenburg paddelten bei den Nachwuchs-Europameisterschaften im polnischen Poznan
mit ihren Teams in die Medaillenränge. Ein besonderes Erlebnis dürfte es für Vanessa Stramke
gewesen sein: Die 17-Jährige fuhr im K4 über 500 Meter bei ihrer ersten EM-Teilnahme gestern
Vormittag gleich auf Platz zwei. Gemeinsam mit Estella Damm, Jette Bruckner und Marie Allendorf
musste sich die SCN-Sportlerin nur dem ungarischen Team geschlagen geben.
Im Vorlauf wurde Ungarn noch geschlagen
EM-Bronze gewann Weißrussland. Die Ungarn waren eine Klasse für sich. Bereits im Vorlauf war das
Boot des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV) dem ungarischen Junioren-Vierer unterlegen.
Mit einer Bronzemedaille in der U23 trat Wiebke Glamm die Heimreise an. Im Vierer mit Xenia Jost,
Katharina Diederichs und der Ex-SCN-Kanutin Josefine Landt (jetzt SC Magdeburg) fuhr sie gestern
am Finaltag auf dem Maltasee in Poznan über 500 Meter hinter Ungarn und Europameister Polen
auf Rang drei. Der DKV-Vierer hatte seinen Vorlauf am Freitag noch vor Ungarn gewonnen. „Nach
den Vorlauf-Zeiten war fast jede Platzierung möglich. Deshalb waren wir im Ziel mega-glücklich
über die Medaille“, sagte die Neubrandenburgerin, die beim SCN von Lisa Schiffer trainiert wird
und schon einmal Vize-Weltmeisterin bei den Junioren im K4 war.
Bei der Nachwuchs-EM in Poznan waren mehr als 750 Athleten aus 37 europäischen Ländern am
Start. Für Vanessa Stramke und Wiebke Glamm steht der Saisonhöhepunkt indes noch an: Im
September starten die SCN-Paddlerinnen bei den Weltmeisterschaften in Portugal.

Autor: Thomas Krause
Quelle: Nordkurier