Dieses Wochenende 14./15.05.2022 fanden in Neustadt-Glewe die Norddeutschen Meisterschaften statt. Die 12 teilnehmenden Mannschaften wurden in 3 Gruppen aufgeteilt. Für uns starteten die Mädels Enni, Frieda, Neele und Ava.
Nach langer Anreise begann für uns das Turnier gegen den 1. VC Stralsund. Der Beginn war etwas holprig und sie mussten erst in das Spiel finden. Doch nach einigen Aufschlägen und vernünftigen Pässen konnten Sie den ersten Satz mit 25:12 für sich entscheiden.
Im zweiten Satz zeigten sie vernünftige Aufgaben und redeten auch miteinander. Sie wurden jedoch zum Ende unkonzentrierter, konnten den Satz aber mit 25:17 gewinnen.
Im zweiten Spiel trat ein unbekannter Gegner auf den Plan. Sie spielten gegen den VT Hamburg 1. Das erste Viertel lief für beide Mannschaften nach langer Pause schlecht an. Sie lieferten sich ein Aufgabenbattle, welche teilweise alle ins Aus gingen. Die Mädels verschenkten hier viele Aufgaben und der Trainer rief eine Auszeit aus. Dieses schien einiges zu bewirken und sie wurden wach. Sie zeigten ihr Können und auch kleine Tricks. So endete der Satz mit 25:10.
Nun hatten sie Mühe in den zweiten Satz zu finden und so verlief dieser etwas schleppend. Sie sind dann, aber auch durch die Unterstützung vom 1. VC Stralsund gut reingekommen und entschieden diesen Satz mit 25:17 für sich.
Das dritte und letzte Spiel für diesen Tag entschied über den Gruppensieg. Dieses Mal hieß der Gegner SVG Pönitz. Sie konnten ohne große Mühe beide Sätze für sich entscheiden (25:9/25:11).
Nach einem langen Tag und vielen Unbekannten waren sie glücklicher Gruppensieger und konnten sich dann erst einmal zurücklehnen. Nun hieß es Platz 1-3 oder 4-6. Das erste Spiel am zweiten Tag war entscheidend.
Der zweite Tag hielt hier altbekannte Gegner bereit. Das entscheidende Spiel war gegen den 1.VC Parchim. Alle Mädels waren dementsprechend sehr aufgeregt. Das Spiel war sehr ausgeglichen und beide Mannschaften schenkten sich nichts, denn jeder wollte auf das Treppchen. Fehler, wie nicht sitzende Aufgaben und kleine Unsicherheiten, legten sich wie ein Band auf das Nervenkostüm der Mädels. Der Druck stieg, doch sie hielten stand und gewannen, wenn auch nur knapp mit 25:22. Der zweite Satz war wieder sehr ausgeglichen. Ich war zu aufgeregt um mir Notizen zu machen (sorry). Sie gewannen diesen Satz überglücklich mit 25:19. Der gesamte Druck viel ab und die Mädels weinten vor Freude über den schon feststehenden 3. Platz.
Der nächste Gegner hieß Schweriner SC I. Sie verschenkten am Anfang zu viele Punkte, hielten aber teilweise gut gegen. Die Luft war aber irgendwie raus und so unterlagen sie mit 14:25. Der zweite Satz war von Anfang an mit viel zu vielen Fehlern behaftet und sie kamen überhaupt nicht in das Spiel. Dieses zeigte sich überaus deutlich mit einer Niederlage von 8:25.
Jetzt hieß es Kopf hoch und noch einmal kämpfen gegen den SVF Neustadt-Glewe. Dieses Spiel war ein Wechselbad der Gefühle für alle. Beide Teams schenkten sich nichts und zu kleinen Fehlern mischte sich auch noch Pech. Sie hielten gut gegen, mussten sich aber mit 19:25 geschlagen geben. Der letzte Satz des Tages war noch einmal aufregend jedoch unterlagen sie mit 14:25.
Das Finale trug der Schweriner SC I und der SVF Neustadt-Glewe aus. Beide Mannschaften waren überaus gleichwertig auf dem Feld und es kam zum Tiebreak, welchen Neustadt-Glewe für sich entschied und somit Norddeutscher Meister in der U13w geworden ist. Herzlichen Glückwunsch.
Für unsere Mädels war das ein sehr aufregendes Wochenende mit einem sehr glücklichen Ausgang. Wir sind sehr stolz auf euch. Ein besonderer Dank geht an den Trainer Herrn Tafelski, welcher mit unseren Nervenbündeln umgehen muss und es geschafft hat eine Mannschaft/ Team zu bilden, so dass sie dieses erreichen konnten.
Wir danken den mitgereisten Eltern und der Provinzial Generalagentur W. Nehls e.K. & O. Roahl e.K. für die finanzielle Unterstützung bei der Unterbringung der Kinder.