Ein Event mit wohlfühl-Charakter für “jung” & “alt”!

Unser erster Versuch eines Lichterpaddelns war ein voller Erfolg!
Gemeinsam mit unserem Premiumpartner den Neubrandenburger Stadtwerken, führten wir unser traditionelles Abpaddeln in einem völlig neuen Format durch.
Einige Schaubegeisterte bezeichneten das neu.sw Lichterpaddeln als großes Familienfest, andere berichteten von einer Stimmung wie auf dem Jahrmarkt.
In jedem Fall war es sowohl für unsere SCN-Mitglieder, als auch für alle Besucher etwas ganz Neues!
“So etwas hat es hier noch nicht gegeben!” – Dieser Satz “rollte” am 13.11.21 wohl das ein oder andere Mal über die Lippen.

Die Abteilung Kanu konnte ihren traditionellen Saisonabschluss, der sonst üblicherweise am 03.10. jeden Jahres stattfindet, in einer spektakulären Form stattfinden lassen. Neben zahlreichen Ehrungen der erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler im Kanusport, wurde auch unser langjähriger Trainer Max Maßlau mit viel Jubel und Applaus in seine wohl verdiente Rente verabschiedet. Beim Drachenbootrennen um den 1. SCN Lichterpokal konnten sich insgesamt 10 Drachenbootteams unter Beweis stellen. Neben sechs SCN-Teams waren jeweils eines aus Stralsund, Güstrow, Waren und Neustrelitz vertreten.
Drei mit Lichterketten geschmückte Boote fuhren im Zeitfahren auf dem Oberbach gegeneinander. Start und Ziel war die Kanu-Trainings-Stätte, an der Oberbachbrücke “Blaues Wunder” wurde um eine beleuchtete Boje gewendet.

Auch die Abteilung Tanzen präsentierte sich auf dieser Veranstaltung. Die Kinder-Jazz-Tanzgruppe führte auf dem Sportplatz im Schwarzlicht einen Lichtertanz auf, welcher zuvor mit der Übungsleiterin Romy Meyer einstudiert wurde.
Weiterhin konnten sich alle Gäste an unseren großen Feuerschalen aufwärmen. Insbesondere die Kinder und Jugendlichen nutzen die Möglichkeit, über dem Lagerfeuer Stockbrot zu backen. Wer etwas größeren Hunger hatte, konnte sich am Imbisswagen ein leckeres Abendbrot besorgen.  Bier, Glühwein und Kinderpunsch gab es auch in ausreichenden Mengen am Getränkewagen auf dem Vereinsgelände.

Nach dem Drachenbootrennen erleuchteten fast 40 geschmückte Boote den Oberbach in vielen verschiedenen Farben.
Unsere Sportlerinnen und Sportler, aber auch Gäste versetzten den Oberbach mit unseren geschmückten Seekajaks, einem Renncanadier, Wanadercanadiern und Drachenbooten in ein kleines Lichterparadies. Zeitgleich spazierten einige Schaubegeisterte mit einer selbstgebastelten, oder vom Sponsor neu.sw zur Verfügung gestellten Laterne am Oberbach entlang. Neun besonders schöne Exemplare der selbstgebastelten Laternen wurden beim Laternenwettbewerb prämiert, die Kinder durften sich über Preise unseres Sponsors freuen.’

Um etwa 21.00 Uhr ließen die letzten Gäste den Abend am Lagerfeuer ausklingen. Das Vereinsgelände, welches zuvor (ebenso wie der Weg am Oberbach) mit zahlreichen Gästen gefüllt war, leerte sich wieder und unser Organisations-Team der Veranstaltung freute sich über die gelungene Veranstaltung.
Der Nordkurier berichtete in einem kleinen Beitrag über das Event.

Wer Lust bekommen hat, mehr über den Verein zu erfahren oder vielleicht selbst in den Abteilungen Kanu oder Tanzen Mitglied werden möchte, darf uns gerne kontaktieren!

Platzierung 1. SCN Lichterpokal Team Zeit (min.)
1. Platz “Black Pearl” 9:26,67
2. Platz “Sunddrachen” 9:27,30