Mit 1:52,66 Min pulverisierte der U18 SCN-Nachwuchsläufer Elija Ziem seine persönliche Bestleistung um fast vier Sekunden. Der Schützling von Trainer Thomas Peucker war damit beim ANHALT-Meeting in Dessau sogar schneller als alle U20-Läufer. Diese Zeit bedeutet gleichzeitig Platz fünf in der europäischen Jahresbestenliste. Auch bei Bennet Levi Köhn (U18) blieb die Uhr bei 1:57,15 Min mit Bestzeit stehen. Trainingskamerad Emil Graphentin (U20) kam nach 1:56,20 Min. ins Ziel.

Beim stark besetzten Wurf/Stoßmeeting im heimischen Jahnstadion siegte Claudine Vita mit 64,25m vor Kristin Pudenz (SC Potsdam) mit 63,02m und Marike Steinacker (TSV Bayer Leverkusen) mit 60,38m.
Claudio Stoessel wurde im U20 Feld der Kugelstoßer mit 18,34m Vierter. Der Sieg ging an Steven Richter (LV 90 Erzgebirge) mit 19,35m. Diskuswerfer Tim Ader schleuderte den Zwei-Kilo-Diskus in der U23 auf eine neue persönliche Bestleistung von 57,98m. Den Diskuswettbewerb der U18 beendete Ole Mehlberg mit 53,90m und Platz 3.
Um den SC- Nachwuchsathleten eine weitere Wettkampfchance zu ermöglichen , wurden kurzfristig noch einige Sprungwettbewerbe in das Programm aufgenommen. Sehr zufrieden zeigte sich Trainer Carsten Hodea mit dem Ergebnis von Libby Buder (U20). Nach langer Verletzungspause landete Libby bei 5,84m. Dies bedeutete auch die Erfüllung der Norm für die Deutschen Meisterschaften. Hochspringer Chima Ihenetu (U23) stieg wieder in den Wettkampfbetrieb ein. Bei sehr böigem Wind blieb die Latte bei 2,04m liegen. Ole Hendrik Gehrke (U20) bestätigte seine Vorleistungen mit 1,95m.

Eine längere Anreise musste Sprinterin Cheyenne Kuhn in Kauf nehmen. Bei der Kurpfalzgala in Weinheim lief Cheyenne mit 11,76 Sek. in ihrem Vorlauf als Erste über die Ziellinie. Leider zog sie sich nach etwa 50 Metern eine Zerrung des Beugers zu und konnte somit nicht mehr zum Endlauf antreten. Mit ihrer Vorlaufleistung ist die Europameisterschaftsnorm (Mitte Juli in Tallin, Estland) jedoch abgehakt.

Am Pfingstmontag nutzte Hochspringerin Vivien Ernst (U18) die Chance für einen weiteren Wettkampf in Berlin. Trainer Klaus Baarck schätzt die übersprungenen 1,70m als gut ein.

Astrid Kumbernuss

Alle Ergebnisse findet ihr HIER.

Und hier sind die Bilder zur Veranstaltung.

Sportfest des SC Neubrandenburg am 22.5.2021 im Jahnstadion Neubrandenburg