Nach dreijähriger Zwangspause, fuhr endlich wieder ein kleines Team elf -bis dreizehnjähriger Nachwuchssportler des Neubrandenburger Sportgymnasiums zu den Öresundspielen nach Helsingborg. Alle freuten sich riesig, denn bereits im Januar dieses Jahres konnte Dank vieler Sponsoren die Reise nach Schweden vom 8. bis 10. Juli geplant werden. War es doch immer das Ereignis des Jahres für diese Altersklassen, denn die Veranstaltung bot mit stets sieben teilnehmenden Nationen und insgesamt gut eintausend Teilnehmern immer ein riesiges und aufregendes Event zu werden.

Waren es noch die Corona – Nachwirkungen oder die vielleicht fehlenden Organisationsgelder, es waren leider nicht mehr die Spiele, wie man sie aus vergangenen Jahren kannte! So fehlte die große internationale Beteiligung. Dennoch, mit vier Nationen, waren Schweden, Dänemark, Norwegen und Deutschland am Start. Auch die einst so hervorragend organisierten Siegerehrungen ließen zu wünschen übrig. Aber alle Mannschaften nahmen es gelassen hin und auch unsere jungen Sportler boten teils sehr gute Leistungen. Mit insgesamt sechs Siegen, sechsmal Platz Fünf, viermal Platz Drei und weiteren zehn Platzierungen bis Platz Acht, zählten wir mit zu den erfolgreichsten Sportlern dieser Altersklassen.

Bei den elfjährigen Mädchen gab es durch krankheitsbedingte Ausfälle nur wenige Starts, aber mit Sophie Zamzow einen Sieg im Hochsprung mit 1,28m, einen zweiten Platz im Weitsprung mit 4,27m und ebenfalls einen ersten Platz mit Sina Engelbrecht im Kugelstoßen mit 7,88m. Die Jungen in dieser Altersklasse waren ebenfalls erfolgreich! Joe Caine Blackburn wurde Sieger im Weitsprung mit 4,55m, belegte einen zweiten Platz über 200m in 30,1 sec. und jeweils einen dritten Platz im Hochsprung mit 1,27m und über 60m Hürden in 11,47 sec.. Im 600m-Lauf erkämpfte sich Yannick Rennack in einem tollen Lauf den 2. Platz in 1:58,17 min.

In der Altersklasse 12 war Kim Hoffmann sehr erfolgreich, denn sie konnte den 200m – Wettbewerb für sich in 28,13 sec. gewinnen und wurde im 60m-Sprint Dritte in 8,36 sec. Jan Fatyga belegte über 200m den ersten Platz in 29,35 sec. und wurde über 60m Hürden Zweiter in 11,26 sec. Einen unerwarteten zweiten Platz belegte Pia Borries in einem ausgezeichneten 600m Rennen in 1:58,86 min., hier verfehlte Svenja Knüppel ganz knapp den 3. Platz und wurde Vierte 2:01,20 min.

Bei den Dreizehnjährigen waren Amanda Bertram über 600m in 1:53,85min und Jack Gordon Blackburn in 1:43,80min. mit jeweils einem zweiten Platz erfolgreich. Jack krönte seine Teilnahme weiterhin mit einem Sieg im Weitsprung mit 5,06 Metern. Im sehr starken Teilnehmerfeld der Hochspringerinnen in dieser Altersklasse konnte Emy Bayer gut mitreden. Sie wurde mit übersprungenen 1,42 Meter noch Dritte.

Unser Team aus 17 jungen Nachwuchssportlern hat sich in Schweden sehr gut in Szene gesetzt. Hoffen wir, dass wir auch im nächsten Jahr zu den Öresundspielen fahren dürfen. Ein Dank auch an die Betreuer Sonja Steiner, Tilo Krüger und Marko Hinz, die eine tolle Unterstützung an den vier Tagen waren.

Ulrich Krüger