Mit einem tollen, so nicht zu erwartenden Erfolg ging am Wochenende die 16.Deutsche Meisterschaft im Para-Boccia zu Ende.

Florian Witt hatte sich mit seinem dritten Platz im vergangenen Jahr für die Teilnahme in der Startklasse BC 2 vorqualifiziert.

Dennoch gingen die Trainerin und auch der Athlet nicht mit zu großen Erwartungen an diesen Wettkampf heran. Florian spielt seit zwei Monaten nicht mehr aus dem Handrollstuhl, sondern aus einem Elektrorollstuhl, was großen Einfluss auf das Spiel hat. Gerade die Deutsche Meisterschaft war nun der erste Wettkampf, welcher ihn in dieser neuen Situation erwartete.

Er startete jedoch gleich sehr stark und schlug Manuel Wolfsteiner, einen sehr erfahrenen Spieler und Mitglied der Nationalmannschaft, mit 10:2. Es folgte weitere Siege gegen Sven Trier (7:0) und Julie Volchko (7:2).

Damit zog er souverän ins Halbfinale ein, wo er dann Georg Carre aus Gütersloh souverän mit 5:2 schlug.

Im Finale folgte dann ein Wiedersehen mit Manuel Wolfsteiner, welcher immer besser ins Turnier gefunden hatte. Es folgte ein engumkämpftes Speil, diesmal jedoch mit dem besseren Ende für Manuel. Er siegte mit 3:1 und krönte sich damit zum Deutschen Meister.

Herzlichen Glückwunsch zum Vizemeistertitel in der BC2 und damit gleichzeitig zur Qualifikation für die nächsten Finalwettkämpfe, welche im September 2020 in Wiesbaden stattfinden werden!