/Furiose Medaillenjagd des Neubrandenburger Kanunachwuchses

Am vergangenen Wochenende fanden die Deutschen Meisterschaften im Kanurennsport statt. An insgesamt fünf Wettkampftagen, vom 29. August bis zum 2.September, gelang es den 70 Athleten des Sportclubs Neubrandenburg insgesamt 18-mal Edelmetall auf der Regattastrecke in Hamburg Allermöhe zu erpaddeln. Als erfolgreichste Sportler des Vereins gehen Lina Bielicke, Wiebke Glamm und Nils Globke hervor.

Die Jugendlichen und Junioren des Sportclubs konnten allein 10 Medaillen beisteuern, so sorgte Lina im Canadierbereich der Juniorinnen für einen Dreifacherfolg zur Freude ihres Trainers David Reeck. Sie gewann den Titel auf der Kurzstrecke, wie auch auf den 500m und 5000m. In der Leistungsklasse ging die Athletin im Einer auf der 500m Strecke an den Start und musste sich nur der Weltmeisterschaftsteilnehmerin Lisa Jahn (Berlin) um wenige Hundertstelsekunden geschlagen geben.

Lina´s Vereinskameradin Wiebke Glamm tat es ihr gleich und konnte sich wie im vergangenen Jahr alle Meistertitel im Kajak-Einer sichern. Nach der Enttäuschung über ihre krankheitsbedingte Nicht-Nominierung für die Juniorennationalmannschaft im Frühjahr konnte sie mit Trainerin Lisa Schiffer über die Titel im 200m, 500m, 1000m und 5000m Rennen jubeln. Außerdem gelang es Wiebke sich mit der Malchinerin Vanessa Stramke (Malchiner Kanuclub) die Silbermedaille über 500m im Kajakzweier zu erkämpfen. Als Krönung der Saison fährt sie nun vom 14.-16. September erneut zu den Olympic Hope Games, die dieses Jahr in Poznan, Polen stattfinden.

Für Überraschungen sorgte SCN Athlet Nils Globke. Er erpaddelte sich im Einerkajak zwei Silbermedaillen über 500m und 1000m. Zudem konnte er mit seinem Zweierpartner Nico Knop eine Gold- und eine Silbermedaille zur positiven Bilanz des Sportclubs beisteuern. Im Viererkajak konnten sich die beiden im weiteren Verlauf des Wettkampfes mit ihren Trainingskameraden Benno Struck und Veit Witthuhn zwei weitere Medaillen erkämpfen. Die vier Schützlinge von Trainer Hartmut Maßlau stellten ihr Können auf der 500m Strecke mit dem Erlangen der Bronzemedaille unter Beweis. Im 1000m Rennen konnten die vier nochmal einen drauf setzen und mussten sich nur dem Boot vom KC Potsdam geschlagen geben.

Auch im Schülerbereich konnte der SC Neubrandenburg glänzen. Hierbei erpaddelten sich Gloria Grunewald, Lena Groenendaal, Elisa Claus und Ulrike Kastein(beide KuK Schwerin) die Silbermedaille im Kajakvierer auf der 500m Strecke. Im Kanumehrkampf gelang es Franz Austinat (KRG Schwerin) im Canadierbereich die Silbermedaille zu gewinnen. Bei den gleichaltrigen Mädchen konnte Tanne von Bahder (Stralsunder KC) für eine Überraschung mit der Silbermedaille sorgen. Der Schülerbereich startete in diesem Jahr unter dem Deckmantel des SCN, so kam es, dass Sportlerinnen und Sportler aus ganz MV gemeinsam Mannschaftsboote fahren konnten und dabei auch mit der ein oder anderen Medaille belohnt wurden.

Ein rundum gelungenes Wettkampfwochenende, dass durch für Hamburg untypisch schönes Sommerwetter begleitet wurde, befinden Trainer und Verantwortliche. So war es auch erfreulich zu sehen, welch eine Teamfähigkeit die Sportler untereinander besitzen. Viele Endläufe wurden begleitet durch geballte Anfeuerungsrufe der Athleten des Sportclubs zueinander. Zusätzliche Motivation gab es durch die Eltern, die tatkräftig dazu beitrugen, dass alle Sportler auch ernährungstechnisch optimal auf die Wettkämpfe vorbereitet waren.

Teilnehmer des SCN bei der Deutschen Meisterschaft 2018 in Hamburg

Schülerinnen A Kajak weiblich

Gloria Aida Grunewald SC Neubrandenburg
Lena Groenendaal SC Neubrandenburg
Tanne von Bahder Stralsunder KC
Anne Nicolai SC Neubrandenburg
Amelie Schwart Rostocker KC
Minette Engels SC Neubrandenburg
Lia Zinzow SC Neubrandenburg
Emily Bresny SC Neubrandenburg
Elisa Claus KuK Schwerin
Ulrike Kastein KuK Schwerin

Schüler A Kajak männlich

Jonas Ratsch WSV Neustrelitz
Moritz Freitag SC Neubrandenburg
Iiro Rantanen WSV Neustrelitz
Cedric Sauer SC Neubrandenburg
Franz Kubis WSV Neustrelitz
Dan Froese Kuk Schwerin

 

Schüler A Canadier männlich

Vincent Stoltenfeldt WSV Neustrelitz
Franz Austinat KRG Schwerin
Bruno Pohl SC Neubrandenburg
Owe Kühn Malchiner Kanuclub
Noel Kamzol SC Neubrandenburg

weibliche Jugend Kajak

Wiebke Glamm SC Neubrandenburg
Johanna Köhle SC Neubrandenburg
Alina Seeger SC Neubrandenburg

männliche Jugend Kajak

Erik Jendersie SC Neubrandenburg
Erik Schult SC Neubrandenburg
Max Winter SC Neubrandenburg
Hannes Collier SC Neubrandenburg
Erik Ratsch SC Neubrandenburg

weibliche Jugend Canadier

Nicole Rushkovska SC Neubrandenburg

Damen Junioren Kajak

Henrike John SC Neubrandenburg

Damen Junioren Canadier

Lina Bielicke SC Neubrandenburg

Herren Junioren Canadier

Edgar Bauer SC Neubrandenburg

Herren Junioren Kajak

Nils Globke SC Neubrandenburg
Nico Knop SC Neubrandenburg
Veit Witthuhn SC Neubrandenburg
Benno Struck SC Neubrandenburg
Sönke Baumeister SC Neubrandenburg

Herren Leistungsklasse Kajak

Paul Mittelstedt SC Neubrandenburg
Martin Hollstein SC Neubrandenburg
Franz Polchow SC Neubrandenburg

 

2018-10-02T16:20:37+00:00