Am vergangenen Wochenende, 30./ 31. März, wurde in Hamburg die Norddeutsche Volleyballmeisterschaft der U16 Mädchen ausgetragen.
Für diesen Saisonhöhepunkt qualifizierten sich unsere Mädels als Vize- Landesmeister.

In der Vorrunde hießen die Gegner VC Stralsund, WiWa Hamburg und Flensburg Adelby. Gleich im ersten Spiel trafen wir auf die stark aufspielenden Stralsunder Mädels. Mit einer spielerisch guten Leistung konnten wir beide Sätze für uns entscheiden und der Einstieg ins Turnier war geglückt.
Im zweiten Spiel stand uns der Hamburger Meister, VG WiWa Hamburg gegenüber. Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel auf höchstem Niveau mit konzentrierter Spielweise, stabiler Annahme, präzisen Zuspielen und harten wie klugen Angriffen konnten wir uns sofort eine Führung erspielen und gaben diese auch nicht mehr ab, 25 : 22. Der zweite Satz entwickelte sich ähnlich. Nun gingen aber die Hamburger Mädels in Führung, bauten diese stetig aus und gewannen den zweiten Satz mit 25 : 16. Also musste die Entscheidung um den Gruppensieg und damit der direkte Einzug ins Halbfinale im Tiebreak fallen. Superstarke Aktionen auf beiden Seiten prägten die erste Hälfte des Entscheidungssatzes aber wieder ging Hamburg in Führung. Beim Stand von 9 : 13 gegen uns nahmen wir unsere letzte Auszeit. Wir erinnerten uns, wann der Tiebreak frühesten zu Ende sei, „noch nicht!!“. Was sich nun abspielte, war an Dramatik nicht zu überbieten. Mit einer kämpferischen wie spielerischen Glanzleistung hieß es einige Augenblicke später 14 : 13, Führung und Matchball. Matchball abgewehrt, Führung Hamburg, Matchball Hamburg, Matchball abgewehrt, Führung SCN, Matchball versenkt, 17 : 15 gewinnen wir gegen den Titelfavoriten aus Hamburg. Grenzenloser Jubel, Freudentränen auf und neben dem Feld, alle lagen sich in den Armen und feierten den glücklichen aber verdienten Sieg.
Das letzte Spiel in der Vorrunde wurde klar und deutlich gegen die junge Vertretung aus Flensburg gewonnen. Als ungeschlagener Gruppenerster genossen wir das Privileg, trotz Zeitumstellung, eine Stunde länger schlafen zu können.
Am Sonntag ging es im Halbfinale gegen den Kieler TV, die sich, ein wenig überraschend, gegen Stralsund durchsetzen konnten. Wieder mit einer superstarken Leistung ließen wir den Kieler Mädels keine Chance und gewannen beide Sätze zu 18 und 19.

Das bedeutet „DAS BEDEUTET! FINALE!!! o ho, FINALE o hohoho!!“ und Qualifikation zur deutschen Meisterschaft.

Im Finale war unser gegenüber, wieder einmal, der Schweriner SC. Unsere insgeheime Zielsetzung war mit dem Erreichen des Finales erfüllt und unser Motto fürs Endspiel war: genießen.
Für die Hälfte der Mannschaft war es das erste große Finale. Das Spiel auf dem Hauptfeld, einlaufen und Vorstellung jedes einzelnen Spielers, Hallen- DJ und megalaute Unterstützung von den zahlreichen Zuschauern auf den Rängen versprachen Gänsehaut pur. In dieser Saison konnten wir die Schwerinerinnen schon mehrmals über Tiebreak- Entscheidungen ärgern. Unser Ziel war es, ein gutes und vor allen Dingen mutiges Finale zu spielen. Von Anfang an waren wir im Spiel, druckvolle Aufschläge und gezielte Angriffe waren der Grund für eine sofortige Führung, doch Schwerin spielte auch einen starken Volleyball und ließ sich nicht abschütteln. Beim Stand von 15 : 15 übernahm Schwerin zum ersten Mal die Führung , spielte nun noch souveräner und gewann den ersten Durchgang 25 : 19. Im zweiten Satz konnte sich Schwerin, dank einer starken und fehlerfreien Leistung, sofort eine komfortable Führung erspielen und gab diese auch nicht mehr her und so hieß es am Ende 25 : 14 für Schwerin. Glückwunsch zum verdienten Sieg und Titel.

Unsere Mädels, der Trainer und die Eltern aber freuten sich riesig über den Gewinn der Silbermedaille. Damit belohnten sich die jungen Volleyballerinnen für ein wirklich überragend gespieltes Turnier und eine geschlossene Mannschaftsleistung.

Ein herzliches Dankeschön geht wie immer an die zahlreich mitgereisten Eltern für die lautstarke Unterstützung. Einen besonderen Dank gilt unserem Fanausstatter und Edel Fan Roland.

Unsere Norddeutschen Vizemeister: Lea, Lara, Sarah, Tara, Rosalie, Jette, Marie, Lisa, Jenny und Luna