zur Bildergalerie

Am 23.03.2018 ging es für unsere Mädels um 16 Uhr los zur NDM U20 nach Hamburg. Gegen 20 Uhr erreichten wir unsere Unterkunft und es gab noch ein paar Absprachen für den nächsten Tag. Nach einem guten Frühstück ging es dann los zur Halle.

Die Staffeln waren wie folgt eingeteilt Staffel 1: Schweriner SC, VG WiWa, Kieler TV, SC Alstertal-Langenhorn und in Staffel 2: Niendorfer TSV, SC Neubrandenburg, TSV Neustadt, SV Warnemünde. Im ersten Spiel standen uns die Mädels vom SV Warnemünde gegenüber. Diese waren uns schon von der Landesmeisterschaft bekannt. Wir setzen uns frühzeitig ab und so konnte unser Trainer ordentlich rotieren und einige Dinge ausprobieren (25:12, 25:10). Das zweite Spiel mussten wir gegen die Mädels vom Niendorfer TSV (Landesmeister aus Hamburg) bestreiten. Hier zeigte sich, dass unsere Mädels leider noch nicht bei den Großen mithalten können. Wobei wir es unserem Gegner bis zur Hälfte des zweiten Satzes nicht leicht gemacht haben und durch sehenswerte Angriffe punkten konnten (11:25, 15:25). Die Mädels vom TSV Neustadt waren unsere letzten Vorrundengegner an diesem Tag. Dieses Spiel verlief ähnlich wie das erste und so konnte wieder kräftig durch gewechselt werden, sodass auch mal zwei Mitten auf Außen gespielt haben (25:16, 25:10 gewonnen). Somit belegten wir nach der Vorrunde Platz 2 in unserer Staffel. Nun ging es wieder ab zu unserer Unterkunft und am Abend wurde sich gestärkt mit Pizza und Pasta.

Am nächsten Tag mussten wir im Überkreuzvergleich gegen den Kieler TV (Landesmeister aus Schleswig-Holstein) antreten. Auch hier hatten unsere Mädels keine großen Probleme und brachten beide Sätze sicher nach Hause (25:13, 25:21).  Damit standen wir im Halbfinale gegen den Schweriner SC (Landesmeister aus Mecklenburg-Vorpommern). Unsere Annahme und Feldabwehr stand nahezu perfekt und so machten wir es unserem Gegner nicht leicht, aber leider hatten die Schweriner Mädels das ein oder andere Mal mehr Erfolg bei ihren Angriffen als wir (17:25, 19:25). Nun spielten unsere Mädels gegen VG WiWa im kleinen Finale um Platz 3. Der erste Satz verlief sehr deutlich zu unseren Gunsten, die Aufschläge klappten und an unserem Block  war nahezu kein Vorbeikommen (25:14). Im zweiten Satz zeigten wir dagegen ein paar Nerven und lagen zwischenzeitlich mit 6 Punkten zurück, aber wie am ganzen Wochenende zeigten unser Mädels eine super Teamleistung und kämpften um jeden Punkt. Egal ob wir führten oder nicht. Und so holten wir Punkt für Punkt auf und drehten den Satz (25:23).

Damit haben wir einen super dritten Platz bei der Norddeutschen Meisterschaft der U20 belegt und dies mit einem Durchschnittsalter von nur 15 Jahren, nicht schlecht Mädels. Da bin ich schon mal auf das nächste Jahr gespannt.

Unser Trainer, die zahlreich mitgereisten Fans und Eltern können stolz auf unsere Mannschaft sein. Sie haben immer alles gegeben und um jeden Punkt hart gekämpft, das war eine geniale Mannschaftsleistung.

Die Endplatzierungen lauteten:
1. Schweriner SC
2. Niendorfer TSV
3. SC Neubrandenburg
4. VG WiWa Hamburg
5. SC Alstertal-Langenhorn
6. Kieler TV
7. SV Warnemünde
8. TSV Neustadt

Für den SC Neubrandenburg spielten bei der ersten Teilnahme an einer NDM der U20:
Lina, Anna, Jennifer, Tabea, Larissa, Michelle, Lucy, Adriana, Isabelle, Kira, Pia und Tara