Über die Einladung des VBRS M-V und der DBSJ zu den TalentTagen Para Leichtathletik vom 05. – 08.September in Greifswald freuten sich 6 Sportlerinnen und Sportler des SC Neubrandenburg riesig.

Einige waren das erste Mal in einem Trainingslager und für 3 Nächte von zu Hause weg. Dementsprechend waren sie schon etliche Tage im Vorfeld aufgeregt und hatten viele Fragen.

Am Donnerstag nach der 3. Unterrichtsstunde war es dann endlich so weit und wir holten die Sportler mit dem Fahrdienst des Behindertenverbandes von der Schule ab, Radwan vom ÜFZ, Pien von der Stella Schule ( sie ist jetzt am Gymnasium, darüber berichten wir später) und Jilljana, Erik, Paul sowie Sebastian von der Kranichschule.

Zunächst ging es zum Paralympischen Tag der Gesundheitszentrum Greifswald GmbH, wo wir vom Landestrainer Peer Kopelmann und dem Leiter des Gesundheitszentrums herzlich empfangen und mit Getränken, Bratwurst, Bouletten und frisch gebackenen Waffeln verwöhnt wurden. Bei ersten Talenttests im Medizinballschocken, Schlussweitsprung und Geschicklichkeitssprint konnten unsere Kids gemeinsam mit den Sportlern aus Ludwigslust ihre Kräfte messen, anschließend aber auch das Werfen aus einem Wurfstuhl testen, in speziellen Rollstühlen Basketball oder Badminton spielen sowie unter kompetenter Anleitung Hallenboccia ausprobieren.

In der ersten Nacht in der Jugendherberge konnten die Akkus wieder aufgeladen werden und so ging es frisch und motiviert zum Training ins Stadion. Beim Weitsprung am Vormittag und Laufen und Sprinten am Nachmittag gaben alle ihr Bestes.

Für die folgenden 2 Tage waren wir im Maritimen Jugenddorf Wieck untergebracht. In dieser wunderschönen Anlage direkt am Hafen gab es viele Möglichkeiten zum Erholen und Toben. Beim gemeinsamen Pizzaessen wurde der Trainingstag ausgewertet. Am dritten Tag ging es bei herrlichstem Sonnenschein mit leichtem Muskelkater zum Fußball, Werfen, Springen, Sprinten, Wassertreten…. an den breiten Strand. Diese ungewohnte Belastung im weichen Sand kostete viel Anstrengung, die aber mit viel Motivation gut gemeistert wurde. Gemeinsam mit den Boccia- Spielern, die ebenfalls für ihre TalentTage und Landesmeisterschaft im Majuwi untergebracht waren, verbrachten wir den leider schon letzten Abend beim Grillen.

Am Sonntag konnten alle Sportler das Erlernte im Team- Wettkampf anwenden, beim Fußball um den Sieg kämpfen, den Sand aus den Schuhen schütteln, sich von den neu gewonnenen Freunden verabschieden, in den Bus des Fahrdienstes steigen, der pünktlich wieder zur Stelle war, und ihren Eltern, die sie vor den Schulen bereits erwarteten, glücklich in die Arme fallen.

Wir danken der DBSJ, gefördert durch J.P.Morgan, für diese tollen gemeinsamen Tage, die für alle Teilnehmer kostenfrei waren und freuen uns schon auf die nächsten TalentTage.