Am etwas ungewöhnlichen Ostermontag wartete auf den Triathlon-Nachwuchs Mecklenburg-Vorpommerns die zweite Station der M-V-Schüler-Tour. In Godern absolvierten lediglich knapp 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Oster-Cross-Duathlon aus Laufen, Radfahren und wieder Laufen. Dabei wussten vor allem die Nachwuchs-Triathletinnen des SC Neubrandenburg zu gefallen. Mit Elisa Lehmann (Schülerinnen A), Nila Meyer (Schülerinnen B) und Käthe Lewerenz (Schülerinnen C) holte der Club gleich drei der insgesamt vier Altersklassen-Siege. Bei den Jungen, bei denen aus krankheits- und urlaubsbedingten Fehlen gleich mehrere aussichtsreich liegende Kandidaten fehlten, gab es dank Oskar Randow lediglich bei den jüngsten Schüler D eine Podestplatzierung zu feiern. „Der Termin kam sehr kurzfristig in den Rahmenplan der Schüler-Tour hinein. Da waren natürlich die Familienplanungen für Ostern bei vielen schon durch“, erklärte SCN-Triathlon-Abteilungsleiter Silvio Schult das Fehlen einiger SCN-Athletinnen und -Athleten.
Besonders hervorzuheben war dabei der Auftritt von Elisa Lehmann bei den ältesten der Schülerinnen A. Die 13-Jährige hatte nach dem ersten 2 Kilometer-Lauf knapp 30 Sekunden Rückstand auf die Siegerin der ersten Veranstaltung Hanna Bernecker aus Rostock. Diesen wandelte sie nach einem starken Part auf dem Rad (5 km) in einen 15 Sekunden-Vorsprung um, den sie sich auf dem abschließenden 1000 Meter-Lauf nicht mehr nehmen ließ.
Einen Start-Ziel-Sieg feierte dagegen bei den Schülerinnen B Nila Meyer das gleiche Kunststück gelang auch dank einem starken ersten Wechsel, zu diesem Zeitpunkt waren drei gleichauf und der schnellsten Radzeit Käthe Lewerenz bei den Schülerinnen C. Für Lewerenz war es bei der zweiten Veranstaltung auch der zweite Erfolg.
Weitere SCN-Podestplatzierungen: 3. Nia Berner (Schülerinnen A), 2. Lea Wasmund (Schülerinnen B), 2. Tamina Fuhrmann (Schülerinnen C), 2. Oskar Randow (Schüler D).
NORDKURIER/Tilo Berner

Elisa Lehmann siegt bei den Schülerinnen A