Der Werfertag in Schönebeck gilt als Vorgeschmack auf die in der kommenden Woche anstehenden Deutschen Meisterschaften in Braunschweig. Dort werden die begehrten Tickets für die Olympischen Spiele vergeben.

Claudine Vita Bei schwierigen Windbedingungen siegte Claudine Vita mit 62,25 m. Platz zwei ging mit 61,88 m an Marike Steinacker (TSV Bayer 04 Leverkusen ) vor Kristin Pudenz ( SC Potsdam) mit 61,47 m.

Den Wettbewerb der Männer gewann mit starken 67,47 m Daniel Jasinski vom TV Wattenscheid 01.
U23 Diskuswerfer Tim Ader konnte sich nicht wie erhofft gegenüber der Vorwoche steigern. Die Scheibe landete bei 57,22 m.

Claudio Stoessel folgte seiner Clubkameradin und gewann das Kugelstoßen der U20 mit sehr guten 19,04 m. Hier ging Platz 2 an Thomas Philipp vom SC Halle e.V. mit 18,98 m und Steven Richter (LV 90 Erzgebirge) wurde mit 18,71 m Dritter. Trainer Gerald Bergmann sah noch einige Reserven, die auf mehr hoffen lassen.

Astrid Kumbernuss