zur Bildergalerie

hat unsere 1.Damenmannschaft gegen den Tabellenzweiten, den Kieler TV.
Nach dem Sieg im  letzten Spiel gegen den direkten Tabellennachbarn Eimsbüttler TV waren unsere Mädels hoch motiviert. Außerdem hatten sie nach der 0:3 Niederlage aus dem Hinspiel gegen den Kieler TV noch etwas gut zu machen.
Die SCN-Mädels waren von Anfang an gut im Spiel und auch die Kieler Damen zeigten, was sie können. Und so verlief schon der erste Satz auf Augenhöhe und es entwickelte sich ein sehr, sehr spannendes Volleyballmatch, sehr zur Freude der wie immer sehr zahlreichen Zuschauer. Kämpferisch auf beiden Seiten, die Angreifer donnerten die Bälle ins gegnerische Feld und die Feldabwehr hechtete nach jedem Ball. Bis zum 21:21. Dann setzte sich die Kieler Schnellangreiferin über die Mitte einmal zuviel durch und die SCN-Ladys mussten den ersten Satz denkbar knapp mit 23:25 abgeben.
Und dann kam der berühmt, berüchtigte zweite Satz. Aber dieses Mal war der nicht negativ behaftet. Die Neubrandenburger Mädels drehten so richtig auf. Alles klappte. Die Aufgaben pfiffen scharf und äußerst genau über das Netz und schlugen ein. Die Abwehr klappte noch besser als im ersten Durchgang und die Angreiferinnen konnten sich, dank präzise gestellter Bälle, am Netz  richtig austoben. Folgerichtig ging dieser Satz hochverdient mit 25:15 an die Vier-Tore-Städterinnen.
Im dritten Satz traten dann plötzlich in der Annahme unerklärliche Schwächen auf. Mangelnde Absprache, auch bei einfachen Bällen, führten zu Fehlern und zu einfach verlorenen Punkten. Und auch die Kieler Schnellangriffe über die Mitte machten unseren Mittelblockern das Leben zu schwer. Sie fanden einfach keinen Zugriff auf diese Angriffsvariante, die zugegeben, auch einfach Extraklasse war. Und so ging dieser dritte Durchgang verdient mit 25:18 an den Kieler TV.
Jetzt war das Ziel ganz klar, den 4. Satz gewinnen und wenigstens einen Punkt zu Hause behalten.
Aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Auch der vierte Satz verlief sehr ausgeglichen mit leichten Vorteilen für die Kieler Damen. Bis fast zum Ende liefen die Neubrandenburgerinnen einem leichten Rückstand hinterher. Erst nach dem 20:22 konnten sie den Satz durch starke Annahmen drehen und wiederum durch starke Angriffe von Claudia Sy und Neuzugang Laura Kurtze die nötigen Punkte machen, um sich zumindestens einen Zähler in diesem Spiel zu sichern.
Also wieder mal einen Tiebreak. Auf der guten Seite angefangen. Aber diesmal hat es nicht so wirklich funktioniert. Seitenwechsel bei 4:8. Die Luft war wohl raus und die Kielerinnen spielten einfach weiter. Auch nach dem Wechsel das gleiche Bild. Mitgehalten, aber keine Chance, um vorbei zu ziehen. 11:15.
Alles in allem aber ein spannendes, ausgeglichenes und hochklassiges Spiel in der Regionalliga des Tabellensechsten Neubrandenburg gegen den Tabellenzweiten Kieler TV.
Es macht auf jeden Fall Lust auf die nächsten Spiele der SCN-Ladys, die in der Rückrunde vielleicht noch so manche Überraschung aus dem Hut zaubern könnten.

Der nächste Auftritt unserer Damen ist wieder in der Ferne, am Sonntag, dem 21.01. in Rostock. Dort geht es um 13 Uhr gegen den Drittligaabsteiger SV Warnemünde zur Sache.