Bei schönstem Wetter starteten 40 Sportlerinnen und Sportler aus Mecklenburg-Vorpommern und 4 weiteren Bundesländern beim Einladungswettkampf des SC Neubrandenburg im Diskuswurf, Kugelstoßen, Weitsprung und Speerwurf. Für alle Athleten war es der erste Wettkampf im Freien in diesem Jahr. Entsprechend groß war auch das Medieninteresse.

Den Diskuswurf der Frauen dominierten die Potsdamer Kristin Prudenz mit 63,96 Metern. Bei den Männern konnte sich Clemens Prüfer (SC Potsdam) mit 62,86 Metern knapp durchsetzen. In der männlichen U23 zeigte Korbinian Häßler mit 56,61 Metern seinen Leistungsstand.

Auch beim Nachwuchs konnten bereits gute Leistungen beobachtet werden. Bei den Werfern der U20 setzte sich Marius Zimmermann (SV Halle) mit 55,62 Metern an die Spitze. In der männlichen U18 warf Mika Sosna von der TSG Bergedorf den Diskus auf 64,05 Meter, Franca Gelbhaar erreichte in dieser Altersklasse 39,32 Meter. Der Neubrandenburger Ole Mehlberg erreichte in der U16 eine neue persönliche Bestleistung mit 50,43 Metern.

Beim Kugelstoßen in der U20 siegte Marc-Aurel Loibl (LV 90 Erzgebirge) mit 16,99 m knapp vor Claudio Stoessel vom SC Neubrandenburg (16,86 m). In der U18 wuchtete Steven Richter (LV 90 Erzgebirge) die 5 kg schwere Kugel auf 20,76 Meter und siegte damit mit deutlichem Vorsprung. Den Kugelstoßerinnen in dieser Altersklasse genügten Weiten von 14,74 m (Franca Gelbhaar SC Neubrandenburg) zum Sieg. In der männlichen U16 erreichte Ole Mehlberg 14,53 Meter.

Die Wettkämpfe im Speerwurf machten die Werferinnen und Werfer des 1. LAV Rostock erwartungsgemäß unter sich aus. Julia Ulbrich erreichte bei den Frauen 49,83 Meter, Emely Grenzer in der U20 43,43 Meter. In der männlichen U20 zeigte Eric Frank mit 64,77 Metern sein Leistungsvermögen. In der weiblichen U18 warf Anna Neubert den Speer auf 37,96 Meter.

Im Weitsprung erreichte Joanne Schiffer (U20, SC Neubrandenburg) 5,81 Meter. In der weiblichen U18 lieferten sich Mia Merten (SC Neubrandenburg, 5,64 m), Vivien Ernst (SCN, 5,58 m), Lia Flotow (1. LAV, 5,43 m) und Kajsa Zimmermann (SV Halle, 5,25 m) einen spannenden Wettkampf. Bei den Mädchen in der U16 siegte Cheyenne Weiskirchen (1. LAV Rostock) mit 5,32 m, Willibald Fentens (1. LAV) sprang in dieser Altersklasse auf 6,02 Meter.

Insgesamt zeigte sich die mangelnde Wettkampferfahrung dieses Jahres in vielen Fehlversuchen. Alle Athletinnen und Athleten waren jedoch froh endlich wieder einmal in einem richtigen Wettkampf antreten zu können.

Der SC Neubrandenburg bedankt sich herzlich bei der Stadt Neubrandenburg, beim Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, beim Veranstaltungszentrum Neubrandenburg und beim Landesleichtathletikverband M-V für die Unterstützung bei diesem Wettkampf unter besonderen Bedingungen.

Die Ergebnisse findet ihr HIER.