Die Leistungssportreform des DOSB sorgt auch bei den Triathleten des SC Neubrandenburg seit Jahren für Unruhe. Ebenso lang arbeiten die Verantwortlichen in Verein, Landes- und Spitzenfachverband, sowie Vertreter von Stadt und Landessportbund an einer Lösung, die es dem Verein ermöglicht, seine erfolgreiche und nach Meinung aller Beteiligten beispielhafte Nachwuchsarbeit weiterzuführen.
Mittlerweile ist es mit Hilfe der Stadt Neubrandenburg, des Landessportbundes Mecklenburg-Vorpommern und der DTU gelungen ein Konzept auf die Beine zu stellen, welches die triathletische Weiterentwicklung der Neubrandenburger Kinder und Jugendlichen auf dem aktuellen Niveau auch die nächsten Jahre  sicherstellt – egal, wie letztendlich die Entscheidung bezüglich des Status “Bundesstützpunkt” ausfällt.
Ausdruck dessen ist auch, dass es gelungen ist, die vereinbarungsgemäß auslaufende Stelle von Steffen Justus Ende September 2020 ab dem 1.Januar 2021 wieder neu zu besetzen, so das auch in Zukunft 3 hauptamtliche Triathlontrainer beim SC Neubrandenburg tätig sein werden. Wir sind froh mitteilen zu können, dass wir ab dem kommenden Jahr mit Frederik Krause einen neuen engagierten Trainer in unseren Reihen haben werden, der neben einem Sport- auch ein Lehramtstudium vorweisen kann, sowie auch bereits im sächsischen Triathlonverband Erfahrung in der Arbeit mit jungen Triathleten sammeln konnte. Anfang kommenden Jahres werden wir ihn sicherlich hier noch einmal genauer vorstellen.