Zum ersten Mal hat der Elitenachwuchs der Deutschen Triathlon Union ein neues Rennformat getestet. Beim ersten Deutschlandcup der Saison in Jena mussten die Jugendlichen und Junioren 2 Triathlons über sehr kurze Strecken direkt hintereinander ohne Pause absolvieren. Dabei kam es vor allem auf Tempohärte und Fähigkeiten in der Wechselzone an.
Mit den Plätzen 5 für Lisa Heisig und Hannes Venter und Platz 6 für Stine Henning und Charlotte Funk konnten unsere Nachwuchsathleten vier Top 10 Platzierungen einfahren. Frederik Pilarksi belegte Platz 11, Yoram Hübl 12, Natascha Duske 13, Emilia Dimmer 17, Lea Klinkenberg und Tom Heisig 19, Nele Zimmer Platz 23, Fynn Große-Freese Platz 26 und Chris Marvin Scheffler Platz 44. Der Deutsche Duathlonmeister 2019, Till Kramp, war krankheitsbedingt nicht am Start.
Bereits in 14 Tagen findet im sächsichen Grimma die Deutsche Meisterschaft für den Triathlonnachwuchs statt. Dort dann wieder über die gewohnten Streckenlängen, was unseren Athleten entgegenkommen sollte, so dass sich vielleicht noch das eine oder andere Top20 Resultat vom Wochenende in ein Top10 Ergebnis ummünzen lassen kann.
Neben dem Deutschlandcup konnten sich in Jena O’nel Venter mit Platz 2 und Franziska Jeschke auf Platz 3 bei den Schülerinnen A sehr gut in Szene setzen.

Ergebnisse
Bilder siehe Galerie