Der Wetter- Gott Petrus war den Teilnehmern und Zuschauern des Deutschen Wurf-Cup in Neubrandenburg gnädig. Trotz angesagtem Dauerregen und Gewitter, blieb es bis auf einen kleinen Wolkenbruch trocken. Die angenehmen Temperaturen und leichtem Wind nutzen viele DLV Starter*innen für neue persönliche Bestweiten und Normerfüllungen.
Schon am Nachmittag beim U20-Wettbewerb sorgte Mika Sosna (TSG Bergedorf) mit einem neuen deutschen Rekord für einen Paukenschlag. Er schleuderte die Scheibe auf 67,84 Meter.

Im Kugelstoßen der männlichen U20 wurde SCN Athlet Tilman Engelbrecht Dritter mit neuer Jahresbestweite von 19,48 Meter. Der Sieg ging an Thomas Philipp (SC Halle) mit 20,25 Meter vor Steven Richter (LV 90 Erzgebirge) mit 20,06 Meter.

Sina Prüfer gewann ihre Konkurrenz im Kugelstoßen in der U23 mit einer Weite von 16,53 Meter. U18 Werfer Ole Mehlberg wurde Zweiter mit dem Diskus mit 52,56 Metern.

Zum Diskuswettbewerb der Damen hatte sich die gesamte deutsche Wurfspitze angemeldet. Überragend präsentierte sich die Olympia- Zweite Kristin Pudenz (SC Potsdam) mit 66,69 Meter. Shanice Kraft (SV Halle) nutze die gute Stimmung der Zuschauer und steigerte sich auf 65,10 Meter. SCN Werferin Claudine Vita wurde mit 62,33 Metern Dritte, haderte aber mit ihrer Technik und der nötigen Lockerheit. Marike Steinacker (TSV Bayer 04 Leverkusen) reihte sich auf Platz 4 mit 61,11 Metern ein.

Neubrandenburg war die vierte von zehn Stationen des Deutschen Wurf- Cup 2022. Nach festgelegten Regularien und einer Platz- Punkte-Wertung erhalten die besten Athleten*innen in der Gesamtwertung Prämien und Sachpreise.

Alle Ergebnisse sind HIER zu finden.

Astrid Kumbernuss